Hülsenfrüchte & Reis

Partner

Helmuth Wiesinger

Gründung & Philosophie

Vor ein paar Jahren übernahmt Helmuth der Familienbetrieb in Niederösterreich. Am Hof werden Lein, roten und braunen Linsen, Kichererbsen, Platterbsen, verschiedenen Getreidesorten, Ölkürbis und Körnermais gentechnikfrei und ohne chemische Düngemittel angebaut. Wann man der Helmuth fragt warum er biologisch wirtschaftet: "Es ist wissenschaftlich bewiesen einfach RICHTIG, für uns selbst, unsere Umwelt und für kommende Generationen. Und es funktioniert, mit viel Erfahrung, sehr gut.".

Produkte

Die beliebte rote Linsen, die knackige Kichererbsen und letztendlich die traditionelle Tellerlinsen!

Zubereitungshinweis

Rote Linsen: Kein Einweichen nötig. Linsen waschen, 1 Tasse Linsen mit etwa 2 Tassen frischem Wasser einmal aufkochen und dann ca. 5-10 Minuten bei geringer Temperatur und geschlossenem Deckel sanft köcheln lassen. Erst nach dem Kochen salzen.

Teller Linsen: Kein Einweichen nötig. Linsen waschen, 1 Tasse Linsen mit etwa 3 Tassen frischem Wasser einmal aufkochen und dann ca. 30 Minuten bei geringer Temperatur und geschlossenem Deckel sanft köcheln lassen. Erst nach dem Kochen salzen.

Kichererbsen:  8 - 12 Stunden in reichlich kaltem Wasser einweichen. Danach Wasser abgießen und Kichererbsen abspülen. 1 Tasse Erbsen mit etwa 3 Tassen frischem Wasser einmal aufkochen und dann ca. 30-40 Min. bei geringer Temperatur und geschlossenem Deckel sanft köcheln lassen. Erst nach dem Kochen salzen.

Biohof Müllner

Gründung & Philosophie

"Wir alle haben eine Leidenschaft für etwas. Die Landwirtschaft ist meine! Ich habe schon früh damit angefangen und Laufe der Jahre hat mir die Natur sehr viel gelehrt." so Werner Müller, wer vor nun vielen Jahren der Familienbetrieb aufbaute. Heute überwältigt er die Arbeit gemeinsam mit seiner Tochter und Nachfolgerin, Katja, welche Agrarwissenschaften studiert hat.

Produkte

Von der Familie Müllner bekommen wir die schwarze Bohnen und die Berglinsen.

Und die einheimischer Reisalternative: Hafer- und Dinkelreis (Allergenhinweis: beide sind glutenhaltige Getreide).

Zubereitungshinweis

Berglinsen: Kein Einweichen nötig. Linsen waschen, 1 Tasse Linsen mit etwa 3 Tassen frischem Wasser einmal aufkochen und dann ca. 30 Minuten bei geringer Temperatur und geschlossenem Deckel sanft köcheln lassen. Erst nach dem Kochen salzen.

Schwarze Bohnen: waschen und 8 - 12 Stunden in reichlich kaltem Wasser einweichen. Danach Wasser abgießen und Bohnen abspülen. 1 Tasse Schwarze Bohnen mit etwa 3 Tassen Wasser einmal aufkochen und dann ca. 60 Minuten bei geringer Temperatur und geschlossenem Deckel sanft köcheln lassen. Erst nach dem Kochen salzen.

Dinkel- & Haferreis: 1 Tasse Dinkel- oder Haferreis mit 2 Tassen Wasser und etwas Meersalz 15 Minuten (für Hafer und 20 Minuten für Dinkel) köcheln lassen bis der Hafer-/Dinkelreis das Wasser aufgenommen hat.

Rapunzel

Gründung & Philosophie

Rapunzel Naturkost ist einer der führenden Bio-Hersteller in Europa. Begonnen hat alles ganz klein: 1974 gründeten Joseph Wilhelm und Jennifer Vermeulen eine Selbstversorger-Gemeinschaft auf einem Bauernhof mit kleinem Naturkostladen im bayerischen Augsburg. Daraus hat sich in den über 45 Jahren Unternehmensgeschichte ein international tätiges Unternehmen mit mehr als 400 Mitarbeitern entwickelt. Die Idee ist stets die gleiche geblieben: kontrolliert biologische, naturbelassene und vegetarische Lebensmittel herzustellen.

Produkte

Unser Naturreissorten, Rundkorn oder Langkorn.

Eine Besonderheit aus dem Süden Frankreichs: der rote Reis aus der Camargue!

Zubereitungshinweis (Gilt für die drei Sorten)

Für 250g Reis die 2,5-fache Menge Wasser zum Kochen bringen, den Reis zugeben und ca. 35-40 Minuten bei geringer Hitze im geschlossenen Topf köcheln lassen. Vom Herd nehmen und den Reis 5 Minuten ruhen lassen. Den Reis erst nach dem Kochen salzen

Biohof Wellinger

Gründung & Philosophie

Das feinste natürlich BIO! So lautet der Betriebscredo und die Lebensphilosophie der Familie Wellinger. Dieses Motto lebt die ganze Familie und spiegelt sich somit in den Produkten wieder. Speisegetreide in höchster Qualität. Mehl, Müslis,.... werden wöchentlich frisch gemahlen und zubereitet. Der Familienbetrieb liegt in St. Marienkirchen am Hausruck, am Rande des Innviertels im hügeligen Vorland des Hausruckwaldes. Aus vollster Überzeugung wirtschaften Karin und Josef seit Ende 2006 nach biologischen Richtlinien und ist auch BIO AUSTRIA zertifiziert.

Produkte

Zwei einheimische Reissorten mit unseren Gerstenreis (Rollgerste) und Einkornreis. (Allergenhinweis: beide sind glutenhaltige Getreide).

Zubereitungshinweis

Rollgerste/Gerstenreis & Einkornreis: 1 Tasse Einkorn- oder Gerstenreis mit 2 Tassen Wasser und etwas Meersalz 15-20 Minuten köcheln lassen bis der Reis das Wasser aufgenommen hat.

Biohof Schmidt

Gründung & Philosophie

Den Biohof Schmidt in Neudorf im Weinviertel gibt es seit dem Jahr 1988, als Aussiedlerhof seit 1997. Das Credo der Familie: so nachhaltig und ökologisch wie möglich zu arbeiten und zu leben. Das Sortiment des Biohofs ist groß und reicht von verschiedenen Getreidesorten, Ölsaaten, Hülsenfrüchten bis zu Kräutern und Gemüse.

Produkte

Kichererbsen wie man wenig kennt: BRAUN! Etwa nussiger als die helle Variante.

Zubereitungshinweis

8 - 12 Stunden in reichlich kaltem Wasser einweichen. Danach Wasser abgießen und Kichererbsen abspülen. 1 Tasse Erbsen mit etwa 3 Tassen frischem Wasser einmal aufkochen und dann ca. 30-40 Min. bei geringer Temperatur und geschlossenem Deckel sanft köcheln lassen. Erst nach dem Kochen salzen.

Biohof Roth

Gründung & Philosophie

"Alles, was man fürs tägliche Leben benötigt", so die Philosophie im Hofladen der Familie Roth. Das qualitativ hochwertige Angebot umfasst sowohl hauseigene Produkte als auch Produkte von Landwirten aus der Umgebung, wie Familie Meixner aus Zurndorf oder Robert Jungwirth aus Pamhagen. Der Fokus liegt hierbei auf regional, saisonal und biologisch.

Produkte

Eine tolle und breite Vielfalt an Bohnen und Linsen! Kidney Bohnen, Wachtel Bohnen, gelbe Linsen, rote Linsen, Teller Linsen, Beluga Linsen... Man findet einfach fast alles!

Zubereitungshinweis

Für die Bohnen: waschen und 8 - 12 Stunden in reichlich kaltem Wasser einweichen. Danach Wasser abgießen und Bohnen abspülen. 1 Tasse Bohnen mit etwa 3 Tassen Wasser einmal aufkochen und dann ca. 60 Minuten bei geringer Temperatur und geschlossenem Deckel sanft köcheln lassen. Erst nach dem Kochen salzen.

Für die Linsen: siehe bitte die Zubereitungshinweise bei Helmuth, Gernot oder Katja!

Spielberger Mühle

Gründung & Philosophie

Die Tradition der Spielberger Mehlmühle im Baden-Württembergischen Brackenheim geht zurück bis ins Jahr 1698 – schon damals wurde die Wasserkraft des Flüsschens Zaber genutzt, um Getreide zu vermahlen. Bereits seit drei Generationen ist die Burgermühle im Besitz der Familie Spielberger und schon immer spielten die Anthroposophie und das ganzheitliche Denken in dem Unternehmen eine wichtige Rolle. 1959 stellte Hans Spielberger die damals noch zur Mühle gehörenden Flächen auf Demeter-Anbau um, seit den 80er Jahren verarbeitet die Mühle nur noch Bio- und Demeter-Getreide.

Produkte

Der Risotto Reis (Sorte: Carnaroli), Rundkorn Reis weiss, Parboiled Reis langkorn weiss, und unser langkorn Naturreis, alle in Demeter Qualität

Zubereitungshinweis

Parboiled langkorn Reis weiss: Eine Tasse Reis mit 1 ½ Tassen leicht gesalzenem Wasser aufkochen und danach 10-15 Minuten zugedeckt köcheln lassen.

Langkorn Naturreis: Den Reis bitte vor dem Verwenden waschen. Anschließend in der doppelten Menge Wasser etwas quellen lassen. Danach in leicht gesalzenem Wasser einmal aufkochen und gut 40 Minuten zugedeckt köcheln lassen. Eine längere Quellzeit (z. B. über Nacht) verkürzt die Kochzeit.

Risotto: Der Risotto Reis mit der 3-fachen Menge Wasser zum Kochen bringen und ca. 16-18 Minuten kochen.

Rundkorn Reis weiss: Der Rundkorn Reis mit der 3-fachen Menge Wasser zum Kochen bringen und ca. 16-18 Minuten kochen.