Ölsaaten, Öle & Essige

Partner

Die Essigmacherinnen

Gründung & Philosophie

Frei nach dem Motto „Hinter jedem erfolgreichen BioBetrieb steht eine starke Frau.“ haben sich Birgit, Barbara und Eva zusammengeschlossen. Gemeinsam lassen sie die Kunst der Essig-Manufaktur wieder aufleben. Das Ziel sind hochwertige, geschmackvolle und gesunde Gärungsessige. Die Bio Essigmacherinnen haben sich der alten Kunst handwerklicher Essigherstellung verschrieben. Die Kooperation von drei erfahrenen und vielfach prämierten Mühlviertler Betrieben bürgt für beste Qualität.

Produkte

Apfel- und Birnenessige aus Bag-in-Box (Plastikbeutel in Karton) zu Zapfen, am besten mit eigener Flasche oder mit Flaschen die im Laden zum Verkauf sind.

Oberer Hof zu Brand - Familie Astleithner

Gründung & Philosophie

Der Oberer Hof zu Brand liegt in Oberösterreich im schönen Machland und wird bereits in zweiter Generation biologisch bewirtschaftet. Die Umstellung auf Bio erfolgte 1986. Die Astleithners betreiben Ackerbau mit verschiedenen Getreidearten wie Dinkel, Weizen, Roggen, Triticale, Einkorn, Nackthafer; Ölsaaten wie Sonnenblume, Kürbis, Leindotter und Saflor; Buchweizen und Sorghumhirse (beides glutenfrei), daneben Walnüsse aus unserem ca. 60jährigen Bestand.

Produkte

Die knackige Sonnenblumenkerne, in Bio Austria Qualität natürlich!

Helmuth Wiesinger

Gründung & Philosophie

Vor ein paar Jahren übernahmt Helmuth der Familienbetrieb in Niederösterreich. Am Hof werden Lein, roten und braunen Linsen, Kichererbsen, Platterbsen, verschiedenen Getreidesorten, Ölkürbis und Körnermais gentechnikfrei und ohne chemische Düngemittel angebaut. Wann man der Helmuth fragt warum er biologisch wirtschaftet: "Es ist wissenschaftlich bewiesen einfach RICHTIG, für uns selbst, unsere Umwelt und für kommende Generationen. Und es funktioniert, mit viel Erfahrung, sehr gut.".

Produkte

Der perfekte einheimische Begleiter aller Salat, Müsli oder gebackene Riegeln: Leinsamen!

Biohof Eibler

Gründung & Philosophie

Die Familie Eibler, ansässig in der Süd-Oststeiermark, ist seit 1995 ein annerkannter Biobetrieb des Ernte-Verbandes und Bio-Zertifiziert. Am Hof wurde damals sehr viel Mais angebaut, mit Handelsüblichen Dünger und Spritzmittel somit man sehr viel ernten konnte. Den meisten fiel es aber nicht auf, dass immer weniger Feldhasen, Rebhühner und auch Singvögel gesichtet wurden. Die Bodenlebewesen gingen ebenfalls sichtlich zurück (Insekten, Regenwürmer usw.). Dies war für die Familie Grund genug, etwas zu unternehmen und in 1995 den gesamten Betrieb auf BIO umzustellen. Handelsdünger und Spritzmittel waren somit Geschichte. Was damals von vielen oft als Spinnerei hingestellt wurde ist heute noch ein Ziel die seit mehr als 25 Jahren verfolgt ist, naturgerechte Produkte ohne Einsatz von Handelsdünger und Pflanzenschutzmittel zu erzeugen im Einklang mit Natur und deren Ökosystemen. 

Produkte

KÜRBISKERNE! sei es Natur, gerötet oder mit Meersalz. Zum knabbern, ins Salat oder Muesli, passt überall und jederzeit!

HANFSAMEN geschält und ungeschält/natur

NAHtürlich aus der Steiermark! NAHtürlich in Bio-Austria Qualität!

Schalk Mühle

Gründung & Philosophie

Die Schalk Mühle ist ein stolzer Familienbetrieb und wird in 6. Generation von Franz & Rainer geführt. CO2-neutrale, biologische Lebensmittel aus der Region. Seit 1859 hat sich die Familie am Hof traditionellen Herstellungsverfahren verschrieben und produziert teilweise noch heute auf über 100 Jahre alten Maschinen. Speiseöle, Pesto, Muse, Cremen, Pulver, Riegel – sie stellen alles in höchster biologischer Güte her, ohne die Böden auszulaugen oder durch umweltschädliche Substanzen, die in der der konventionellen Landwirtschaft üblich sind, zu verwenden. Tradition, Nachhaltigkeit und Fair gehören zu den Hauptsäulen der Schalk-Mühle Philosophie.

Produkte

Gesalzene Kürbiskerne und Buchweizen zum Knabbern oder einfach ins Salat.

Und eine ganze Besonderheit bei uns: Chiasamen! und aus dem Burgenland bitte!

Biohof Haas

Gründung & Philosophie

Seit 2007 bewirtschaften Brigitte und Werner der Biohof Haas mit verschiedenen Kräutersorten, Kürbisse und Süsslupinen. Von der Saat bis zum Endprodukt bleiben die Pflanzen beinahe zur Gänze in deren Hand. Damit können Brigitte und Werner größte Sorgfalt in Produktion und Verarbeitung sicherstellen und die hohe Qualität Ihrer Produkte gewährleisten.

Produkte

Das unvergleichbare steirische Kernöl !

Schlattbauerngut

Gründung & Philosophie

"Regional statt global" und "Qualität vom Anfang an", so die Philosohie bei Schlattbauerngut für die Verarbeitung und Produktion von regionalen Essige und Öle.

Produkte

Die geschmacksvolle und würzige Birnenessig, Birnenbalsamessig und Quittenessig

Biohof Weissensteiner

Gründung & Philosophie

incoming... :-)

Produkte

Schon mal vom Leindotteröl gehört?!

Fürs Müsli, ins Joghurt oder auf Salat, das Öl ist einfach vielfältig und soooo geschmacksvoll!